Mehr Platz auf der Festplatte mit Squeeze – Kostenlose Lizenz bei MacHeist

Veröffentlicht: 27. Februar 2010 in Mac OS X, System, Utilitiy
Schlagwörter:, , , , , , ,

Bald gibt es wieder ein MacHeist Bundle. Vorab werden wir bereits mit einem kleinen Geschenk bei Laune gehalten.
Im Moment gibt es die App „Squeeze“ kostenlos bei MacHeist. Dafür muss man sich entweder bei www.macheist.com neu anmelden, oder man sichert sich die Lizenz mit einem bereits bestehenden Account. Voraussetzung ist lediglich ein Mac mit OS X 10.6. Das Tool kostet normalerweise 9.95 $

Squeeze verspricht mit Hilfe eines Kompressionsverfahrens für mehr Platz auf der Festplatte zu sorgen. Als User soll man davon gar nichts mitbekommen. Die Dateien sollen genau so schnell verfügbar sein, wie man es gewohnt ist.

Da Festplattenplatz bekanntlich immer knapp ist, habe ich es auch gleich mal ausprobiert. Squeeze nistet sich in den Systemeinstellungen ein. Von dort kann man dann auch einstellen, welche Ordner komprimiert werden sollen.

Meine Festplatte ist überwiegend mit Musik, Videos und Bildern gefüllt. Das macht bei mir den größten Speicherverbrauch aus.
Leider kann Squeeze dabei nicht mehr besonders viel Platz auf der Festplatte freischaufeln. Hier mal 10 MB, dort mal 20 MB. Das war‘s dann aber auch schon. Wirkungsvoller sieht es da dann aber schon bei den Programmen aus. Ich habe meinen Applications Ordner ebenfalls mal „squeezen“ lassen, und hier gibt‘s zumindest gute 600 MB, die ich ab sofort mehr zur Verfügung habe.
An der Ladegeschwindigkeit der Programme ändert sich dabei tatsächlich nichts. Zumindest habe ich keinen Unterschied festgestellt. Falls man doch meint, dass das System sich dadurch verlangsamt und man die volle Power braucht, kann man über die Menübar „Squeeze“ auch mal pausieren.

Es ist etwas schade, dass bei Musik, Videos und Bildern nicht viel rauszuholen ist. Deswegen gibt‘s bei mir keinen ungeheuren Speichergewinn. Aber insgesamt sind es doch knapp 1 GB mehr. Und 1 GB haben oder nicht…. Da hab ich es dann doch lieber.
Und gegen eine kostenlose Lizenz hat wohl niemand was.

Links:
http://www.macheist.com
http://www.latenitesoft.com/squeeze/

Kommentare
  1. […] und Programmen könnt ihr so viel Speicherplatz sparen. Einen kleinen Testbericht habe ich hier schon mal […]

Hinterlasse einen Kommentar