[Cydia] FontSwap – Die Schrift eures iPhones/iPod Touch ändern!

Veröffentlicht: 9. Januar 2010 in cydia, iPhone, iPod Touch, jailbreak, System, Utilitiy
Schlagwörter:, , , ,

Für mich ist ein Jailbreak auf meinem iPhone inzwischen nicht mehr wegzudenken (ich weiß gar nicht mehr, wie ich das zu Beginn ohne ausgehalten habe). Neben den ganzen nützlichen Programmen, die man dadurch installieren kann, liebe ich es besonders auch das Aussehen meines iPhones zu verändern. Sei es Wallpaper, Lockscreen oder andere Themes. Und ein Programm darf diesbezüglich eigentlich auf keinem iPhone fehlen. Und zwar „FontSwap“. Ihr könnt die App in der BigBoss Source kostenlos downloaden.

Mit FontSwap könnt ihr die Schrift eures iPhones ändern. Sei es die Schrift der Uhr auf dem Lockscreen, die Schrift von der Notiz App oder die komplette Systemschrift, wobei dann auf dem kompletten iPhone die Schrift geändert wird. Sowohl die Namen der Apps, die Schrift auf dem Lockscreen (falls ihr dort ein App habt, das Schrift anzeigt, z.B. Twidget), die Schrift in den Einstellungen, in der SMS App – einfach überall.

Zum Programm selbst muss man eigentlich nicht viel sagen. Im Hauptmenü kann man wählen, welche Schrift man verändern will.

Zur Auswahl stehen:
– Dialer / Calculator Fonts (Die Schrift von der Telefon-App und dem Taschenrechner)
– LockClock Fonts (Die Schrift der Uhr- und Datumsanzeige auf dem Lockscreen)
– Notes Fonts (Die Schrift der Notiz-App)
– System Fonts (Die Schrift des übrigen Systems)
– Unter „Restore Default Fonts“ könnt ihr all eure Schriftänderungen wieder rückgängig machen

Verschiedene Schriftarten könnt ihr euch unter Cydia runterladen. Dafür geht in Cydia zu Kategorien -> FontSwap
Dort gibt es im Moment über 60 verschiedene Schriften. Also genug, um ein bisschen rumzuschmökern.

Ich möchte euch im Folgenden noch ein paar meiner Lieblingsfonts vorstellen.

* Für meine Uhrzeitanzeige auf dem Lockscreen finde ich den Matrix Code ganz lustig:

* Als System Fonts sind meine Favorites:

– Mein Lieblingsfont zur Zeit ist „Viper SRT-10“

– Lustig, aber mit der Zeit sehr anstrengend zu lesen, ist der „Ferrari“ Font:

– Auch sehr cool ist „Grand Theft Auto“

– „28 Days Later“ ist auch ganz lustig, wobei manche Apps damit nicht so zurechtkommen (d.h. die Schrift wird etwas verschoben dargestellt), weil die Schriftart etwas größer ist.

– Hier noch die Übersicht meiner im Moment installierten Fonts. Evtl. findet ja der ein oder andere auch etwas für sich!!



Im Grunde ist es so, dass es wirklich viele sehr coole Schriftarten gibt. Aber ob diese dann auch altagstauglich sind, ist eine andere Frage.

Mich würde auch sehr interessieren, ob ihr FontSwap benutzt und welche Fonts ihr so installiert habt bzw. benutzt! Postet eure Erfahrung, Tipps und Tricks!

Update:
Leider funktioniert das Verändern der Systemfonts mit FontSwap momentan noch nicht unter iOS 4. Ich hoffe, dass es bald ein Update geben wird. Solange muss man aber auf die geänderten Systemfonts verzichten.

Update 2:
Derzeit nutze ich BytaFont. FontSwap habe ich nicht mehr auf meinem iPhone. Im Prinzip das gleiche Programm, nur etwas komfortabler. Warum könnt ihr hier nachlesen.

Kommentare
  1. Fred sagt:

    Hi,
    ich habe Fontswap installiert und kann auch die dort enthaltenen Fonts nutzen.
    Aber ich habe schon mehrfach versucht, von Cydia weitere Fontpakete nachzuladen. Das sieht zunächst auch erfolgreich aus; wenn ich dann aber in Fontswap nach den neuen Paketen/Fonts suche, finde ich die nicht. Sie müßten ja so aufgeführt werden wie bei Dir/dieser Seite oben…
    Hast Du vielleicht einen Tip für mich?
    Viele Grüße
    Fred

  2. Patrick sagt:

    Hast du bei den System Fonts geschaut.
    Manche Schriften kann man nämlich nicht für alles verwenden, sondern oft nur als System Font.

  3. Monique sagt:

    Hallo,
    ich habe das iPhone 3GS mit der aktuellsten Version 3.1…
    ich habe bei chip.de gelesen, das ein Jailbreak momentan vorhanden ist, aber das es Probleme geben kann.
    Ich habe das Handy „frei“ gekauft, also ohne Anbindung an einen Vertrag oder so. Ich müsste also nicht das Handy entsperren.
    Ich würde nur gerne andere Programme wie das Schriftenprogramm installieren wollen.
    Kann ich einen Jailbreak machen und welche Gefahren lauern dann? Kann ich dann noch telefonieren? Ich bin etwas unsicher, denn wenn ich das Handy „schrotte“ bin ich aufgeschmissen.
    Danke für eure Rückmeldung..

  4. Flo sagt:

    Hallo, super Sache hast du da gemacht. Habe es gerade getestet und bin begeistert🙂
    Hätte da noch eine andere Frage, welches Theme verwendest du? Gefällt mir nämlich sehr gut !

    Lg

  5. Patrick sagt:

    Danke für das Lob!🙂
    Ich nutze das Illumine Theme! Mein absoluter Favorit!

    https://allaboutmymac.wordpress.com/2009/10/09/illumine-eines-der-besten-themes-furs-iphone/

  6. Jay sagt:

    HI Patrick
    Hier schreiben manch auch nur Scheiße rein!!!
    Ja Egal!!!
    Fontswap ist genial!!! Woher kriegst du solch gute Cydia Apps her?

    • Patrick sagt:

      Hey Jay!!
      Normalerweise werden die Spam-Einträge immer schon gar nicht veröffentlich. Der ein oder andere rutscht doch ab und zu durch. Die werden dann aber auch gleich gelöscht!🙂

      Fontswap macht wirklich Spaß.
      Naja, ich schau einfach regelmäßig bei Cydia rein und stöber die Änderungen durch. Das was interessant klingt, schau ich mir genauer an. Oder eben auch durch Beiträge in verschiedenen Blogs!🙂

  7. Patrick sagt:

    Hier ist mal das Wallpaper, das ich hier benutze!

  8. Tharun sagt:

    Hey Patrick
    Danke!!!
    Aber Illumine gibt´s jetzt im Cydia Store!!!
    Sau viele ICONS!!!

  9. sven sagt:

    hallo,

    was für ein design verwendest du?

    sven

    • Patrick sagt:

      Wenn du die Schrift meinst, dann ist das Viper SRT-10

      Wenn du die Icons meinst, dann Illumine. Da hab ich hier auch nen Artikel drüber geschrieben. Einfach mal nach Illumine suchen.
      Leider ist Illumine nicht mehr kostenlos bei Cydia zu haben.

  10. Unbekannt sagt:

    Ich finde die schriftart viper SRT-10 in cydia nicht. Gibt es die nicht mehr?

  11. eschte sagt:

    hab 3gs + 4.0.1 jailbreak -> schriftänderung funktioniert nicht. erbitte hilfe !

  12. atzenope sagt:

    hallo habe auch os 4.0.1 jailbreak bei mir funktioniert nur die schriftänderung bei der uhr aber die system schriften lassen sich nicht ändern…
    kann mir jemand weiter helfen?

  13. Dani sagt:

    Bei mir gehts auch überall außer system ..

  14. Dani sagt:

    Hab OS4.0

    Sry wegn doppelpost

  15. Patrick sagt:

    Evtl. liegt das an iOS 4. Ich hab noch 3.1.3. drauf und da klappts.
    Hab schon von mehreren Sachen gehört, die bei iOS 4 noch nicht funtkionieren. Da wird man wohl nur abwarten können, ob es ein Update gibt.
    Evtl. mal den Entwickler anschreiben, ob er dran arbeitet.

  16. […] der Originaldatei aber ein Backup machen. – Ich bin nicht so der Fan von überschreiben. Falls ihr FontSwap benutzt, könnt ihr daher auch einfach den ganzen Ordner (Download von meinem Link) nach […]

  17. Christian sagt:

    Ich würde all das gerne ändern, aber irgendwie bin ich einfach zu BLÖD dafür!
    Kann mir mal jemand helfen?

    • Patrick sagt:

      Was genau kriegst du denn nicht hin?
      Einfach FontSwap öffnen, die Schrift auswählen, die du ändern willst (wenn du bereits iOS4 hast, dann scheint es wohl nicht zu funktionieren die System Fonts zu ändern, die anderen müssten aber gehen) und dann die Schrift auswählen, die du haben willst.
      Dann nen Respring und das wars! Hoffe das hilft dir!

  18. Lucas sagt:

    Hey,
    Super Sache wie du das erklärt hast🙂
    Ich hab aber ein Problem, wenn ich jetzt bei den systemfonts ein Font auswähle passiert nix, der iPod installiert und macht respring aber die Schrift ist gleich😐
    habe schon mit GTA, und Cookies probiert, klappt aber beides nicht😦
    Kannst du mir helfen?

    • Patrick sagt:

      Kann es sein, dass du iOS 4 nutzt?
      Denn da gibt es wohl noch Probleme mit den Systemfonts. Diese werden anscheinend noch nicht unterstützt.
      Ich hoffe, dass es bald ein Update gibt. Aber meines Wissens geht iOS 4 und das Verändern der Systemfonts nicht.😦

  19. Dani sagt:

    Huhu,

    Also erstmal, danke für die sehr geile tipps ^^ Aber ich hab da nun ne frage…

    Egal welcher Font ich fürs System benutze (sei es Papyrus oder oder oder), dann wird dieser Font NICHT installiert. (alle anderen wie clock und blabla funktionieren einwandfrei) warum? Hat es was mit dem Theme zu tun? (benutze Darkness Theme)

    Wäre geil wenn mir jm dabei helfen könnte😉

  20. Dani sagt:

    ok problem gelöst… ja.. ich benutze zurzeit noch den iOS 4😉

  21. Dani sagt:

    Und wie läuft das Update ab? (sry für die Fragerei… ist mein erstesmal dass ich mein iphone jailbreake ^^) Kommt da ein normales update oder muss ich da bevor noch iwelche Schritte machen?

  22. Nico sagt:

    Hey ma ne Frage, dein homescreen schaut so Hammer geil aus mit dem design usw. Könntest du vllt alles sagen was du dafür installiert hast, *willauch* danke

  23. Polskabozz sagt:

    hallo ! ich hab fontswap runtergeladen und es geht auch überall ganz gut außer bei den system fonts da geht es komischer weise nicht zu ändern:( kann mir vllt da jemand helfen damit ich auch endlich in den genuss von solchen coolen system schriftarten kommen kann

    gz🙂

  24. Jakob sagt:

    Nico: Um deine Icons usw. zu ändern benötigst du „Winterboard“, welches du dir über Cydia zulegen kannst. Im Cydia werden auch verschiedene Themes angeboten die aber eigentlich alle nicht komplett sind sprich viele Icons werden bleiben wie sie sind.
    Das Theme was Patrick installiert hat nennt sich „Illumine“ und ist nichtmehr kostenlos zu haben. Per SSH kannst du dann auf das Datensystem zugreifen und dieses Theme dann auf das iPhone spielen.

    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

  25. Dani sagt:

    Halloooo😉

    Ich mal wieder, ich hab da gleich ne Frage

    Ich benutze zurzeit iOS 4.1 und da ist es ja bekannt dass die Schriftzüge fürs System nicht klappen würden, man müsste erst auf einen Update von Cydia warten (Soweit ich das so richtig verstanden habe?)

    Hab mich nun ein wenig vertraut mit Jailbreak gemacht (ist ja das erste Mal dass ich meinen iPhone überhaupt cracke)

    Und nun, sobald ich eine Schrift runterladen will, sagt Cydia mir das (kommt in so’ner info-fenster stehen):

    „Font package to use with fontSwap.
    WARNING: this is the 3.x firmware version. FontSwap currently does not handle iOS 4 fonts.
    To download and apply the iOPS 4 version of this font you need ONLY iFile“

    So… hab mir iFile nun letzte woche runtergeladen und verzweifele heute noch weil es nicht klappt ^^. Hab mir nun youtube filme angeschaut und da hab ich bemerkt dass die iFiles versionen dort, anders sind als meine.

    Kennt sich wer damit aus?

    Oder ist es besser wirklich auf nen Update von Cydia zu warten?

    lg

  26. Dani sagt:

    Sry wegen Doppelpost

    Aber ich habs nun geschafft.. mein iphone funktioniert nun genauso wie ich will.. MIT veränderter schrift… also iFile für iOS 4 klappt😀

  27. Chris sagt:

    Soo, für alle die auch iOS 4.1 nutzen, die Anleitung😀

    Funktioniert echt super, die Anleitung ist kinderleicht und idiotensicher, wird alles erklärt was benötigt wird und welche Schritte gemacht werden müssen =)

    Gruß Chris

  28. Okolyta sagt:

    Hallo, ich nutze Bytafont mit IOS 4.1 das geht super, aber kann ich eigentlich nur die Schrift unter den Apps ändern und nicht gleich alles. denn was auf dem Homescreen gut aussieht, ist beim Rest doch ganz schön anstrengend. übrigens eine coole Anleitung, nur den Dodge Font finde ich nicht

    • Patrick sagt:

      Die App muss ich mir mal anschauen. Klingt besser als FontSwap🙂
      Ich hab gerade mal geschaut. Der Dodge Font scheint wohl verschwunden zu sein. Ich find ihn nämlich auch nicht mehr. Schade….

  29. Sebastian sagt:

    Hi,

    du hast bei dem Bericht über FontSwap ein cooles Hintergrundbild. Kannst du mir das mal schicken?!

    VG
    Sebastian

  30. Stric sagt:

    hey, hat bei mir iiiirgendwie lange gedauert aber nun gehts ja endlich =)
    leider ist mir die schrift nun zu klein. wie kann ich die schriftgröße ändern???

  31. Gehr sagt:

    Geht nicht

  32. mary sagt:

    Hallo Patrick…
    Kannst du mir villt erklären, wie man Jailbraikt? Haabe ein Iphone 3GS Version 4.3

  33. mary sagt:

    am besten per E-mail…. mary01091988@yahoo.de alle die mir helfen können, bitte einfach schreiben

  34. Christian sagt:

    Hallo,

    wenn ich Fontswap starte, schließt es sich automatisch nach 2 sec und ich lande wieder auf dem Homesreen.

    Hat jemand ne Lösung?

    Danke im Vorraus.

  35. ibrahim sagt:

    hallo zusammen
    ich habe ein problem mit meinem iphone!
    also wenn ich am spielen bin und die home taste drücke fliege ich vom spiele raus
    wie kann ich das aädern das ich weiterhin im spiel bleibe ohne das das spiel beendet wird
    würde mich freuen wenn ihr mir weiterhilft
    danke Ibo

  36. Roxanne sagt:

    Kann ich dieses System
    Mit dem Schrift ändern irgendwie auch als app runterladen??
    Hab nämlich nicht vor mein Handy zu jailbreaken🙂

    Lieben Gruss

  37. stefan sagt:

    ^^geht nur mit jailbreak

  38. stefan sagt:

    ganz nebenbei wuerde mich mal interessieren, wie man die Schriftfarbe eingehender nachrichten veraendern kann, bzw auch den schlagschatten/datum/Uhrzeit/ und die link oben Email/facetime/kontakt…. die verwendeten farben passen leider nicht zum theme, falls irgendwer nen anhaltspunkt hat, sei es link oder auch systemordner wo i zum bsp die txt finde in der ich die farbwerte aendern kann, wär i unendlich dankbar… ich habe naemlich null bock mehr auf suchen🙂

  39. Selene sagt:

    Erstmals Hallo Patrick🙂
    Ich verstehe nicht so ganz genau mit – Aufs BigBoss Source herunterladen..? Wo ist das? Ich dachte ich könnte das bei Appstore versuchen doch vergeblich, was und wo ist denn der BigBoss Source, wo kann ich den finden (oder herunterladen)?

  40. Simi sagt:

    Hallo,
    Ich wollte nur fragen wo man es downloaden kann?!
    Ich finde es nicht!
    Lg Simi

  41. Paul sagt:

    Also ich habe das IPhone 3G und jedes mal wenn ich BytaFont oder FontSwap starte schließt es sich automatisch nach 2 sekunden😦

    wäre toll für eine schnelle Antwort

  42. Emily sagt:

    Ich habe das IPhone 5 und hab beim AppStore FontSwap eingegeben aber da kommt nichts raus!!
    Ich versteh das nicht

  43. Emily sagt:

    Ich habe das IPhone 5 und hab beim AppStore FontSwap eingegeben aber da kommt nichts raus!!
    Ich versteh das nicht!
    Bitte um schnelle Antwort!!🙂

  44. […] A: [Cydia] FontSwap – Die Schrift eures iPhones/iPod Touch ändern … 9. Jan. 2010 … Ihr könnt die App in der BigBoss Source kostenlos downloaden. … Manche Schriften kann man nämlich nicht für alles verwenden, sondern oft … Mehr lesen » […]

  45. Robert kristo sagt:

    Wo kann ich Cydia herunterladen ich finde es nicht im Appstore?🙂

  46. elvira sagt:

    hallo, meine freunde haben sich einen scherz erlaubt und haben die sprache auf russisch geändert. das problem ist aber, dass jetzt beim passwort nicht deutsche sondern russische buchstaben sind. jetzt komm ich nicht mehr rein. kann mir jemand helfen?

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s