AppCleaner – Programme restlos entfernen

Veröffentlicht: 25. Mai 2009 in Freeware, Mac OS X, System, Utilitiy, Widgets
Schlagwörter:, , , , , ,

Jeder Switcher wird das noch aus Windowszeiten kennen. Das Deinstallieren von Programmen. Zwar habe ich schnell rausgefunden, dass es eine Deinstallation in diesem Sinne bei OS X nicht mehr gibt. Vielmehr genügt es eigentlich das Programm einfach in den Papierkorb zu schieben. Dabei verbleiben aber dennoch oft einige Programmdateien im System, die meist unter ~/Library/Preferences/ oder ~/Library/Application Support/ abgelegt werden. Daher gibt es auch beim Mac einige Tools, die dabei helfen, Programme vollständig von der Festplatte zu entfernen. Meinen Favoriten möchte ich hier kurz vorstellen. Und zwar handelt es sich um das Freeware-Programm AppCleaner.

appcleaner_icon

Ich habe zu Beginn meiner Mac Zeit gleich die meisten Freeware-Programme zum Deinstallieren von Anwendungen ausprobiert. Hängengeblieben bin ich bei AppCleaner. Für mich das beste Programm. Die Deinstallation funktioniert ganz simpel. Einfach das Programm, das entfernt werden soll, per Drag & Drop auf das AppCleaner Fenster ziehen und auf Löschen klicken. Das wars…

app_cleaner_1

Dabei findet AppCleaner in der Praxis meist immer alle Programmdateien und entfernt diese restlos.
Zusätzlich dazu kann man die installierten Programme auch über den Applications-Reiter durchforsten und dann entfernen. Darüber hinaus lassen sich über AppCleaner auch Widgets, Plugins und QuickTime-Komponente entfernen.

app_cleaner_2

Daneben bietet AppCleaner noch zwei sehr nützliche Funktionen.
Das wäre einmal “Smart Delete”. Diese Funktion kann unter den Einstellungen aktiviert werden. Schiebt ihr in Zukunft ein Programm in den Papierkorb, bietet euch AppCleaner an, das Programm vollständig zu entfernen.
Das zweite ist die Möglichkeit bestimmte Programme vor einem versehentlichen Löschen zu schützen. Man fügt einfach diejenigen Programme, die nicht gelöscht werden dürfen, in den Einstellungen ein und schon sind sie vor versehentlichem Entfernen geschützt.

app_cleaner_3

Fazit:
AppCleaner ist kostenlos, einfach zu bedienen, entfernt Programme, Widgets oder Plugins restlos und sieht dabei noch gut aus. Für mich die absolute Nummer 1.

Systemvoraussetzungen: Mac OS X 10.4 oder höher

Lizenz: Freeware

Download: AppCleaner 1.2.2.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s