[Cydia] SwipeControl – Euer iPhone/iPod Touch mit Gesten steuern

Veröffentlicht: 13. Dezember 2009 in Mac OS X
Schlagwörter:, , , , , , ,

Heute stelle ich euch ein Programm vor, das meiner Meinung nach extrem nützlich ist. Und zwar geht es um SwipeControl. Das App gibts bei Cydia in der BigBoss Source zum kostenlosen Download.

Mit SwipeControl wird der iPod nicht wie gewohnt über die kleinen Tasten gesteuert. Vielmehr funktioniert das alles mit entsprechenden Fingerwischern. So wird durch einen Wisch von rechts nach links das nächste Lied gespielt. Ein Wisch von links nach rechts spielt das vorige Stück. Mit einem Wisch von unten nach oben wird die Musik lauter und von oben nach unten leiser gestelt. Ein Doppeltap auf den Screen pausiert den iPod bzw. spielt weiter.

Der eine oder andere mag sich jetzt fragen, wofür das gut sein soll. So ging es mir zunächst auch. Dieses Programm ist jedoch äußerst praktisch. Und zwar muss man so nicht ständig sein iPhone/iPod Touch aus der Hosentasche holen, wenn man den Song wechseln will. Ein kleiner Wisch genügt. Gut, bisher habe ich das immer mit der im Headset integrierten Fernbedienung gemacht. Auch hier standen mir diese Möglichkeiten zu Verfügung (Für alle, die es vielleicht noch nicht wissen: Ein Klick in der Mitte lässt das Lied pausiert bzw. weiterlaufen. Mit zwei Klicks kommt man zum nächsten Lied, mit drei zum vorherigen. Und mit den + und – Tasten lässt sich die Lautstärke regeln.)

Die Möglichkeit des Wischens hat aber noch einen ganz anderen Vorteil, den ich bisher immer verkannt hatte. Und zwar, wenn ihr euer Gerät beispielsweise im Auto in einer Halterung habt. Dann müsst ihr während dem Fahren nicht die kleinen Tasten treffen, sondern einfach nur über den Screen wischen und schon wird der nächste Song gespielt.

Ihr könnt eure Musik mit SwipeControl über zwei verschiedene Arten abspielen. Entweder ihr startet eure Musik normal in eurer iPod App und anschließend SwipeControl. Oder ihr startet sofort SwipeControl und tippt auf das Icon unten links. Dort könnt ihr euch eine Art Playlist zusammenstellen und eure Wunschsongs einfach hinzufügen. Als Navigation stehen euch die gewohnten Optionen zur Verfügung (Listen, Titel, Alben, Compilations, Genres, Interpreten und Komponisten).

Unter dem kleinen „i“ im rechten unteren Bidlschirm befinden sich noch einige Einstellungsmöglichkeiten, mit denen ihr SwipeControl euren Bedürfnissen anpassen könnt.

Ich kann SwipeControl jedem uneingeschränkt empfehlen. Ein super Programm.

Kommentare
  1. […] könnt. Das funktioniert im Prinzip wie bei der Cydia-App SwipeControl, über die ich bereits hier berichtet habe. Der Vorteil besteht aber darin, dass ihr keine extra App dafür starten müsst, […]

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s