[Theme] Bestes Lockscreen Weather Widget ever

Veröffentlicht: 3. September 2010 in cydia, Freeware, iPhone, iPod Touch, jailbreak, Mein Lieblings..., Theme, Widgets
Schlagwörter:, , , , , , ,

Heute gibt’s ein weiteres Theme, das jeder auf seinem iPhone haben sollte. Und zwar das „Animated Weather Elements HD V3 by MNIDHK“. Für mich gehört dieses Widget zu einem der schönsten Lockscreen Themes überhaupt. Liebevoll designte Wetteranzeigen und absolut stylisch umgesetzt.

Downloaden könnt ihr euch das Theme wieder mal bei MacThemes.
Hinweis: Diese Version funktioniert nur unter iOS3. Falls ihr iOS4 nutzt, müsst ihr euch diese Version runterladen. Diese Version habe ich selbst nicht getestet. Aber ich denke, im Prinzip läuft es unter iOS4 ähnlich, wie bei iOS3.

Auch dieses Weather Widget unterstützt Status Notifier. D.h. es wird euch im Theme angezeigt, wenn ihr eine neue Mail oder SMS bekommen habt, ein Anruf nicht entgegengenommen wurde oder das iPhone auf stumm gestellt ist.
Auch hier gilt aber wieder der Hinweis: Status Notifier funktioniert derzeit NICHT unter iOS4, sondern bringt das iPhone in den abgesicherten Modus.

Und so sieht das ganze dann aus:

Tippt ihr auf den Bildschirm, erhaltet ihr eine Wettervorhersage für die nächsten Tage und eine kurze Beschreibung des aktuellen Wetters:

Eine genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie ihr dieses Theme auf eurem iPhone installiert gibt es auf MacThemes. Dennoch möchte ich euch auch hier kurz erklären, wie ihr dieses Widget einrichtet:

1) Ladet euch das Widget bei MacThemes runter oder nehmt alternativ meinen Link und entpackt die Zip-Datei (bei meinem Link ist München als Stadt eingestellt).

2) Nun geht auf diese Seite und tragt hinter dem = in der Adresszeile eures Browsers eure Stadt ein. Achtet darauf, dass ihr die englische Bezeichnung wählt und kein Umlaute verwendet. Für „München“ beispielsweise also „Munich“

3) In eurem Browser seht ihr nun die eingegebene Stadt (bzw. eine Auswahl mehrere Städte). Sucht gegebenenfalls die richtige Stadt raus und kopiert euch den Städecode. Dieser sieht im Beispielsfall München so aus: EUR|DE|GM002|MUNICH| Der Code kann aber auch nur eine Zahl sein.

4) Jetzt geht ihr in dem Widget Ordner zu „private“ und öffnet die Datei „configureMe.js“ mit einem Texteditorprogramm (beim Mac beispielsweise TextEdit). Im vierten Absatz setzt ihr euren Städte-Code ein. Für München muss das dann folgendermaßen aussehen.

var ZipCity="EUR|DE|GM002|MUNICH|"  //see instructions above

5) Jetzt könnt ihr das Widget per SSH auf euer iPhone schieben und bei Winterboard aktivieren.

6) Wenn euch die Schrift für die Uhrzeit gefällt, holt sie euch von MacThemes oder ladet sie euch bei mir diese Datei runter.
Danach gibt es zwei Möglichkeiten:

– Entweder ihr ersetzt die „LockClock.ttf“ Datei unter /System/Library/Fonts/Cache mit der in der Zip-Datei enthaltenen aus. Dabei solltet ihr von der Originaldatei aber ein Backup machen.
– Ich bin nicht so der Fan von überschreiben. Falls ihr FontSwap benutzt, könnt ihr daher auch einfach den ganzen Ordner (Download von meinem Link) nach /var/mobile/Library/FontSwap/Packages/LockClock Fonts kopieren. Somit könnt ihr dann mittels FontSwap die Schrift jederzeit ändern oder wieder rückgängig machen.

Falls ihr die Anzeige „Initializing Done Tap Screen To Continue“ angezeigt bekommt, ist das ganz normal, wenn ihr den Lockscreen seit dem letzten Lock innerhalb von 1,5 Minuten wieder aktiviert. Dies kann leider auch nicht deaktiviert werden.

Damit ihr den nervigen „Entriegeln“ Schriftzug loswerdet solltet ihr euch noch den Slide to Unlock Killer aus Cydia holen.
Damit der Bildschirm nicht zu schnell wieder abgedunkelt wird, solltet ihr euch noch das kostenlose Tool „60 Second Lock Screen“ (oder alternativ „20 Second Lock Screen“) aus Cydia runterladen. Damit erreicht ihr, dass eurer Lockscreen erst nach 60 bzw. 20 Sekunden wieder gedimmt wird.

Viel Spaß mit diesem genialen Widget.

Kommentare
  1. maxdome83 sagt:

    bei mir funktioniert das irgendwie nicht….
    Ich seh immer nur diesen bottomcall screen im Weather Elements V3\Private.

    Funktioniert aber schon unter iOS 4, oder??

  2. maxdome83 sagt:

    super, diese Datei downloaden
    http://www.mediafire.com/?u2o9kw5kcr7tipv

    und es klappt unter iOS4

  3. Patrick sagt:

    Man, man. Natürlich ist das ne subjektive Meinung und etwas überspitzt. Hätte nicht gedacht, dass das so missverstanden wird.

    Aber wenn du das schon sagst, dann zeig doch wenigstens mal ein, dass du besser findet!

  4. Jakob sagt:

    Habe mal eine Frage zu solchen Lockscreen Widgets: Wenn ich Wetter Infos haben will dann muss ich ja mit dem Internet verbunden sein, richtig?

    Also brauche ich auch für dieses Widget Internet?

    LG

    • Patrick sagt:

      Das stimmt. Du brauchst eine Internetverbindung dafür.
      Die Wetterinformationen werden allesamt aus dem Internet geholt! Hast du einen iPod, oder?
      Dann geht das leider immer nur, wenn du im W-Lan Netzwerk bist!

      • maxdome83 sagt:

        geht bei euch der forecast? bei mir irgendwie nicht. kann auf dem screen drücken wo ich will… passiert nichts

      • Jakob sagt:

        Nein ich habe ein iPhone 3G 16 gb.

        Ich habe allerdings vor paar Tagen den 3g Unrestrictor geholt, jedoch weiß ich nicht ob ich dieser App trauen kann. Falls du sie kennst kannst du mir sagen ob das funktioniert?
        Dann könnte ich ja auch die Weather App da hinzufügen?

        LG

  5. Patrick sagt:

    @maxdome
    Bei mir geht der Forecast ohne Probleme. Einfach auf das Wetter kicken, dann geht’s. Hast du iOS4? Da kann ich es nämlich nicht sagen. Hab iOS3

    @Jakob
    Also ich nutze den 3G Unrestrictor auch. Der ist echt super, hatte damit bisher noch keine Probleme. Hatte hier mal was geschrieben, is aber schon etwas her🙂

    https://allaboutmymac.wordpress.com/2009/09/23/cydia-keine-w-lan-beschrankung-auf-dem-iphone-mit-3g-unrestrictor-skype-wo-immer-ihr-wollt/

    Aber den brauchst du doch für dieses Widget gar nicht. Der spielt ja nur bestimmten Programmen vor, dass man sich im W-Lan befindet, obwohl man beispielsweise nur Edge hat. Bei diesem Weather Widget ist es ja egal, welche Internetverbindung man hat. Muss halt nur irgendwie online sein, was man mim iPhone ja eh fast immer ist🙂

  6. Jakob sagt:

    Aber ich meine… ist der sicher? Weil ich hab keine Internetflatrate. Ich hab noch keine Rechnung bekommen und weiß daher nicht ob ich jetzt was zahlen muss oder nicht^^

    • Patrick sagt:

      Wie meinst du, ob der sicher ist?
      3G Unrestrictor ändert nichts daran, dass du weiterhin über dein Handynetzwerk surfst. Du verbrauchst also Datenmenge.
      Durch die App surfst du nicht im W-Lan Netzwerk. Das wird dem iPhone nur vorgespielt. Du surfst weiterhin über 3G oder Edge.

  7. Jakob sagt:

    Mit sicher meine ich ob man sicher gehen kann ob das wirklich stimmt dass das so arbeitet.
    Und ich nehme also an dass wenn vorgetäuscht wird, über ein W-Lan Netzwerk online zu gehen dass es dann nichts kostet?

    Oder heißt das nur dass das iPhone dann schneller im Internet arbeitet weil es denkt man ist in einem W-Lan?

    • Patrick sagt:

      Nein. Es ist keinesfalls kostenlos. Und das Internet ist auch nicht schneller.

      Aber beispielsweise kann (oder konnte man) fürher mit Skype nicht telefonieren, wenn man nur eine Edge oder 3G Verbindung hatte. Oder im AppStore nur Dateien runterladen, die kleiner als 10 MB (so viel war es glaube ich) waren.

      Und hier springt 3G Unrestrictor ein. Dadurch denkt das iPhone, es ist in einem W-Lan Netzwerk und man kann auch unterwegs mit Skype telefonieren oder Dateien downloaden, die größer als 10 MB sind.

      Aber kostenlos im Internet sein geht gar nicht. Irgendwo muss man die Verbindung ja herbekommen!

  8. Jakob sagt:

    Danke für die Aufklärung… Dann hab ich eine schwachsinnige Erklärung gelesen. Dort hieß es es wird eben vorgetäuscht im Wlan zu sein und dafür zahlt man nichts *grmpf*

    Naja die paar Euro verkrafte ich noch…^^

    LG

  9. Dennis sagt:

    Hallo,

    leider zeigt er bei mir IOS 4.0.1 keine Uhrzeit usw mehr an und das steht da nicht in Celsius sondern in fahrenheit 60.
    Gibbet da ein Patch ?

  10. Patrick sagt:

    Hast du das neueste Update?
    Zu iOS4 kann ich nicht allzu viel sagen. Ich weiß nur, dass ich auch mal die Fahrenheitsanzeige hatte. Das hat sich irgendwann von selbst gelegt. Woran das liegt weiß ich nicht.
    Ich muss ehrlich sagen, dass meine Statusbaranzeige nach dem neuesten Update von WeatherIcon auch irgendwie rumspinnt.
    Ich hab den Entwickler schon mal angeschrieben. Hoffentlich bringt er nochmal ein Update!

    • Dennis sagt:

      also so sieht das Ding bei mir aus ……

      relativ unspektakulär😦
      Schade suche noch nen vernünftigen Lock der auch funktioniert

  11. Patrick sagt:

    Naja, so siehts ja bei mir letztlich auch aus.
    Wenn das Wetter grad so ist. Oder zeigt der Sonne an, obwohl gar keine ist bzw. ist das ein aktuelles Nachtbild?
    Ach du meintest die Uhr auf dem Lockscreen. Kann es sein, dass du Hide Clock aktiviert hast? Ansonsten probier doch mal dieses Widget hier:

    https://allaboutmymac.wordpress.com/2010/08/25/iphone-theme-cooles-lockscreen-theme-mit-datum-und-uhrzeit/

  12. Dennis sagt:

    das ist ein aktuelles Bild und glaub mir hier scheint keine Sonne mehr🙂

    Ja das Theme hatte ich, aber das fängt sonntags an und die Uhr ist nur auf PM

  13. Raven45 sagt:

    Leider kommt beim Aku laden keine Aku Anzeige mehr, wenn das Wetter installiert ist, Wie kann man das ändern.

  14. Igor87 sagt:

    hast du mal ne anleitung wie man das mit der stadt einstellen kann bin irgendwie zu doof dazu

  15. Rico sagt:

    Also ich bekomme es nicht hin. Ich bekomme die Bilder aber keine Temperatur anzeige immer nur ein kleines rad unten. Hat jemand ein Tipp ?

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s