[Cydia Must-Have] Photos auf dem iPhone organisieren mit PhotoAlbums+

Veröffentlicht: 11. März 2011 in cydia, iPad, iPhone, iPod Touch, jailbreak, System, Utilitiy
Schlagwörter:, , , , , ,

Heute geht es mal wieder um einen absoluten Cydia Must-Have Tweak. Schon seit Langem habe ich mich geärgert, dass alle Photos, die auf dem iPhone entstehen, einfach in dem Aufnahmeordner landet. Egal, ob es ein Screenshot ist, ein Bild das irgendwo gespeichert wird oder ein Photo, das man mit der integrierten Kamera schießt. Will man seine Photos in mehreren Ordnern strukturieren, geht dies nicht ohne Umweg über einen Sync mit iTunes. Das war für mich schon immer unbedriedigend und nicht sonderlich komfortabel. Und da Apple in die Standard-Apps wohl keine Zeit für Verbesserungen mehr investiert, musste da ein Cydia Tweak her.

Und genau diesen möchte ich euch heute vorstellen. Die Rede ist von PhotoAlbums+ Den Tweak bekommt ihr über Cydia in der BigBoss Source. Für das iPhone kostet es 4,99 $, also ca. 3,70 €. Das ist sicherlich nicht die günstigste App im Cydia Store, meiner Meinung nach aber jeden Cent wert. PhotoAlbums+ gibt es auch fürs iPad, da ich mein iPad aber nicht gejailbreakt habe, kann ich euch leider nicht sagen, was die iPad Version kostet.

Aber jetzt zur Sache. Was macht PhotoAlbums+ genau? Da es sich um einen Tweak handelt, gibt es für PhotoAlbum+ kein eigenes Icon auf dem Homescreen oder in den Einstellungen. Sondern es wird komplett in das iOS Interface integriert.
Mit PhotoAlbums+ könnt ihr zunächst einmal direkt am iPhone neue Photoalben erstellen. Das geht ganz einfach indem ihr auf das kleine + Icon tippt. Danach gebt ihr einen Namen ein und schon habt ein neues Album erstellt.

Natürlich müsst ihr das Album auch mit Photos füllen können. Denn PhotoAlbums+ ändert nichts daran, dass die mit dem iPhone gespeicherten Photos grundsätzlich wie gewohnt in dem „Aufnahme“ Ordner landen. Mit PhotoAlbums+ könnt ihr diese Photos aber jetzt ganz bequem verwalten. Dazu geht ihr in den entsprechenden Order und tippt auf das Icon rechts oben. Nun habt ihr die Möglichkeit beliebig viele Bilder auszuwählen. Und diese könnt ihr jetzt einfach und bequem verwalten.

Dabei wird eine Vielzahl an Otpionen angeboten:

– Ihr könnt die ausgewählten Bilder zunächst einmal senden. Und zwar per E-Mail oder MMS.
– Mit der Option kopieren, könnt ihr das Bild kopieren und dann beispielsweise in einem Text einfügen.
– Über Drucken könnt ihr das Bild direkt an einen Drucker schicken und es dort ausdrucken

Die für mich interessantesten Optionen sind aber die letzten beiden:

– Und zwar zunächst einmal das Bewegen. Damit könnt ihr die ausgewählten Bilder vom Aufnahmeordner in einen von euch neu angelegten Ordner verschieben. So könnt ihr eure Photos optimal verwalten und verliert nicht mehr den Überblick. Ein Ordner beispielsweise für Screenshots, ein anderer für Wallpaper und wieder ein anderer für Photos.
– Eine ebenfalls sehr nützliche Möglichkeit ist das Löschen mehrerer Photos auf ein Mal. Bisher musste man immer jedes Bild einzeln löschen. Bei mehreren mitunter doch ziemlich nervig. Jetzt könnt ihr die zu löschenden Bilder einfach auswählen und allesamt löschen.

Und wer immer noch nicht überzeugt ist, hier das offizielle Video zum Tweak. Manchmal sagen Bilder doch mehr als 1000 Worte.🙂

Fazit:
Endlich eine Foto-App wie sie eigentlich schon längst sein sollte. PhotoAlbums+ gibt mir die Möglichkeiten die Photos auf dem iPhone so zu verwalten, wie ich es gerne hätte. Einfach Photos markieren und kopieren, verschieben oder löschen. Ein absolut genialer Tweak, der auf keinem gejailbreakten iPhone fehlen sollte. Kaufempfehlung!!

Kommentare
  1. Tom sagt:

    Danke! So etwas habe ich gesucht. Musste immer meine Foto und Kamera app mit einem PW versehen. Was sehr nervig ist, wenn man schnell ein Foto machen möchte. Nun kann ich einfach die Alben verschlüsseln🙂

    • Michael sagt:

      Edited by Patrick:
      Sorry, bitte keine solchen Gesuche hier posten.
      Die Entwickler haben viel Arbeit da rein gesteckt und es auch verdient die paar Euro zu bekommen!

  2. Hans Franz sagt:

    „Eine ebenfalls sehr nützliche Möglichkeit ist das Löschen mehrerer Photos auf ein Mal. Bisher musste man immer jedes Bild einzeln löschen“ ???
    …wieso geht doch auch normal mit iPhone eigenen „Foto App“.Einfach im Ordner „Aufnahmen“ auf den „Send“ Button oben rechts drücken, Bilder aussuchen und löschen.Im iOs 4.3.1 geht das auf jeden Fall.Oder habe ich da was missverstanden?Aber sonst kann die Cydia App schon deutlich mehr.

  3. sam sagt:

    Die Fotos aus dem Aufnahme Ordner kann man garnicht in einen neuen Ordner verschieben ohne das diese doppelt gespeichert sind…

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s