[Cydia] MusicBarExtended – Der perfekte iPod Controller

Veröffentlicht: 20. Juni 2010 in Audio, cydia, iPhone, iPod Touch, jailbreak, Musik, System, Theme, Utilitiy
Schlagwörter:, , , , , , , ,

Heute möchte ich euch wieder ein kleines Highlight aus dem Cydia Store vorstellen. Und zwar geht es um MusicBarExtender (MBEx). Das Programm gibt es bei der BogBoss Source und kostet 1,59 $.
Jeder von euch kennt sicherlich das iPod PopUp, wenn Musik läuft und man doppelt auf dem Homebutton drückt. Dort kann man dann die grundlegenden iPod Kommandos wie Pause, nächstes oder vorheriges Lied und die Lautstärke verändern. Leider funktioniert das nur, wenn die Musik bereits läuft. Außerdem sieht es nicht unbedingt besonders toll aus.

Hier schafft MBEx Abhilfe. Aktiviert wird die App mittels einer Geste, die ihr in den Einstellungen (Einstellungen -> MusicBarExtended) festlegen könnt. Wichtig ist, dass ihr in Winterboard noch das „MBEx Rexcon“ Theme aktiviert, sonst funktioniert MBEx nicht.
Ihr könnt MBEx jederzeit und überall aktivieren. Einfach die entsprechende Geste ausführen und schon kommt von der Statusbar der MMEx-Controller runtergefahren. Und meiner Meinung nach sieht das einfach nur genial aus.

Dort habt ihr dann die Möglichkeit die Musik zu pausieren, das nächste oder das vorherige Lied auszuwählen. Darüber hinaus wird natürlich der Songname, das Album, der Interpret und sogar die Wertung des Songs angezeigt.

Als weiteres cooles Feature unterstützt MusicBarExtender auch Winterboard Themes. Bisher habe ich nur ein weiteres Theme entdeckt. Auch das gefällt mir ausgesprochen gut. Und zwar findet ihr es bei Cydia unter dem Namen „Verendus MBEx Theme“.

Falls noch jemand andere Themes entdeckt hat, ab damit in die Kommentare… 🙂 So lange gibt es MusicBarExtender noch nicht. Daher bin ich mir sicher, dass mit der Zeit auch mehrere Themes verfügbar sein werden.

Fazit:
Zwar ist MBEx nicht lebensnotwendig. Aber mir gefällt es einfach ausgesprochen gut. Mit dieser App wird das normale iPod-PopUp perfekt umgesetzt. Und zwar in einer Art und Weise, die dem iPhone würdig ist. Es sieht einfach nur genial aus und funktioniert auch prima.

Update: 22.06.2010
Es gibt inzwischen noch zwei weitere Themes. Das ist einmal „TornArt“ und dann noch „Glas“. Beide auch sehr schick, wie ich finde, wobei mir die Coveranzeige bei „Glas“ etwas zu klein ist! Hier noch zwei Screenshots der beiden neuen Themes:

„TornArt“

„Glas“

Advertisements
Kommentare
  1. atomton sagt:

    Freut mich dass dir mein Verendus Theme gefällt 🙂 Ein erstes kleines Update wurde schon eingereicht.

    Weitere Themes von anderen Designern wurden meines Wissens nach auch schon eingereicht, kann also nicht mehr lange dauern 🙂

  2. Patrick sagt:

    Cool, ein Entwickler hier bei mir aufm Blog 🙂
    Verrätst du mir schon, was das Update beinhaltet? Bin auch mal auf weitere Themes gespannt.

    Weißt du zufällig, ob geplant ist, dass man mit MBEx auch noch mehrere Funktionen ausführen kann. Shuffle und Repeat zum Beispiel?

  3. atomton sagt:

    Also ich habe den Touch-Bereich der Buttons vergrößert (nicht sichtbar) und ein paar kleine Verfeinerung vorgenommen. Hier mal eine Vorschau: http://drp.ly/1e1tJ

    Also die Themes die ich bisher gesehen habe sehen auch seeeehr gut aus 🙂

    Spontan weiß ich das nicht mit den Funktionen, da müsste ich mal den Entwickler fragen 😉

  4. Patrick sagt:

    Ah, SnowCover Pro sieht auch klasse aus. Ist das auch von dir? Wie heißt das denn?

    Naja, wenn du mal was wegen den Funktionen hören solltest, wärs cool, wenn du Bescheid geben könntest! 🙂

  5. atomton sagt:

    Ja, alles auf der Vorschau oben ist von mir 😉 Werde ich wohl nächste Woche veröffentlichen.
    Wenn ich was hör sag ich Bescheid 😛

  6. Gi-lo sagt:

    „Weißt du zufällig, ob geplant ist, dass man mit MBEx auch noch mehrere Funktionen ausführen kann. Shuffle und Repeat zum Beispiel?“

    Ist nich geplant. Und danke für den netten Bericht 🙂

  7. Patrick sagt:

    Gut, das mit dem Zusatzfunktionen hat sich dann erledigt. Schade 🙂 Aber ich find MBEx trotzdem klasse! 🙂

    • NeoRame sagt:

      wieder mal geile arbeit geleiste gi-lo. und atomton geiles theme sieht spitze aus. hat dein SCPro theme standart HUD’s oder haste die auch geändert???

  8. atomton sagt:

    Verendus MBEx sollte jetzt in Version 1.0.1 in Cydia verfügbar sein.

    @NeoRame: Muss mal schauen was möglich ist 😉

  9. atomton sagt:

    Das Verendus SnowCover Pro Theme wurde auch submitted, wird wohl innerhalb der nächsten 2 Tage verfügbar sein. Ja, die zwei neuen Themes sind von shawin, vor allem Torn Art gefällt mir sehr gut 🙂

  10. Patrick sagt:

    Hab mal kurz nen Screenshot der zwei neuen Themes online gestellt!

  11. atomton sagt:

    Update: Das Verendus Theme für SnowCover Pro ist jetzt in Cydia verfügbar 🙂

  12. […] [Cydia] MusicBarExtended – Der perfekte iPod Controller […]

  13. Tharun sagt:

    Hey Patrick
    Hab jetzt den IOS 4 Jailbreak!!!
    Geht MusicBarExtended auch auf dieser Version???

  14. Tharun sagt:

    Hab’s ausprobiert!!!
    Klappt auch auf iOS4!!!

  15. Volker sagt:

    Hi!

    Ich suche seit einer weile verzweifelt nach einem iPhone app, dass es mir ermöglicht, „on-the-go“ Stücke, die mir gefallen, in eine playlist einzufügen, die später auch synchronisiert werden kann. Ich weiss, dass das über einen Umweg funktioniert, indem man ein Stück z.B. mit 5 Sternen bewertet und dies dann über eine intelligente playlist stets aktualisieren lässt. Das funktioniert bei mir aber nicht im Auto, da das iPhone in der Halterung die iPod app nicht mehr anzeigt. Es fubnktionieren also nur alternative audioplayer. Solch ein player müßte dann folgendes können: Neue playlist anlegen; einzelne Stücke, die gerade spielen, in diese playlist schieben; diese playlist mit iTunes synchronisieren. Gefunden habe ich bisher ein app „Listenial“, mit dem man zwar neue playlists erstellen und sogar gerade laufende Stücke aus der gesamtbibliothek darein verschieben kann; es wird aber keine Synch mit iTunes zur Verfügung gestellt.
    Jemand ne Idee? Thanks.

  16. Patrick sagt:

    Leider ist mir so eine App noch nicht über den Weg gelaufen. Ich werde aber mal die Augen offen halten.
    Klingt auf jeden Fall echt gut. Mir persönlich wär ein Mod für die normale iPod App dann aber sogar lieber, weil ich ausschließlich diese benutze.

    Ich werd mich jedenfalls mal umhören 🙂

  17. Jannik sagt:

    Ehm ich habe eine frage .. und zwar :
    Wie heißt das Theme das in den oberen Bildern (abgesehen vom Pop-up um die musik zu ändern) angezeigt ist ?
    Bitte um Antwort vielen Dank 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s