Leichter aufstehen mit Sleep Cycle – In der Früh fitter und ausgeschlafener aufwachen

Veröffentlicht: 24. Januar 2010 in iPhone, iPod Touch, iTunes
Schlagwörter:, , , , ,

Ich bin eher ein Typ, der sich in der Früh immer sehr schwer tut, aus dem Bett zu kommen. Doch jetzt gibt es eine App, die alles ändern soll, mit der man leichter aufsteht und sich fitter fühlt. So verspricht es Sleep Cycle. Als ich von diesem Programm gehört hatte, musste ich das natürlich sofort ausprobieren. Im Folgenden möchte ich euch die App etwas genauer vorstellen und von meinen Erfahrungen berichten.

Zunächst möchte ich euch kurz erklären, wie Sleep Cycle in der Theorie funktionieren soll. Der Mensch hat grundsätzlich verschiedene Schlafphasen. Diese reichen von leichtem bis hin zu festem Schlaf. Wenn man aus dieser tiefen Schlafphase gerissen wird, fühlt man sich in der Früh matt, unausgeruht und den ganzen Tag über unfit. Durch Sleep Cycle soll man deshalb gerade nicht aus diesem tiefen Schlaf heraus geweckt werden, sondern dann, wenn man sich in einer leichten Schlafphase befindet. Dadurch fühlt man sich weniger erschlagen und ausgeschlafener.

Dafür stellt man die Uhrzeit ein, in der man spätestens geweckt werden möchte. Damit gibt man Sleep Cycle ein Zeitfenster von 30 Minuten, in dem es euch wecken kann. Gebt ihr also 6.30 Uhr als Weckzeit ein, werdet ihr zwischen 6.00 Uhr und 6.30 Uhr geweckt.
Sleep Cycle analyisiert dann mit Hilfe des Bewegungssensors, in welcher Schlafphase ihr euch gerade befindet und weckt euch, wenn ihr euch gerade in einer leichten Schlafphase befindet. In welcher Phase man sich befindet, wird dadurch festgestellt, wie viel und intensiv man sich bewegt.

So viel zur Theorie. Jetzt zur Praxis.
Um Sleep Cycle eine gute Analyse zu gewährleisten soll man es neben sich ins Bett legen. Dabei auf keinen Fall unter das Bettlacken oder unter ein Kissen, da die Gefahr besteht, dass das Gerät zu heiß wird. Ich lege das iPhone immer einfach neben mich ins Bett (Da ich eigentlich kein Handy in meinem Schlafzimmer haben will, stelle ich immer den Flugmodus ein. Dann sind zumindest keine großen Handystrahlen vorhanden). Falls ihr nicht genau wissen solltet, ob die Lage zur Überwachung gut ist, könnt ihr einen kleinen Test in der App starten. Dafür legt ihr euer iPhone neben euch, startet den Test und bewegt euch etwas. Bei jeder Bewegung sollte nun ein Ton kommen. Ist dies der Fall, liegt das iPhone so perfekt, falls nicht, solltet ihr die Position noch etwas verändern.

In den Einstellungen könnt ihr noch euren Weckton wählen. Leider gibt es nur ein paar vorbestimmte Töne und man kann nicht die eigenen Songs wählen. Ich finde die gelieferten Wecktöne aber gar nicht so schlecht, um in der früh sanft aus dem Schlaf geholt zu werden. Aber ich bin mir sicher, dass es in einem der nächsten Updates auch die Möglichkeit geben wird, seine eigenen Töne zu wählen.
Dort habt ihr auch die Möglichkeit Sleep Cycle zu resten. Denn in den ersten paar Nächten stellt sich das Programm auf eure Matratze ein. So, dass sowohl bei weichen als auch harten Matratzen ein bestmögliches Ergebnis erzielt werden kann. Für ein nächstes Update würde ich mir hier wünschen, dass man selbst noch die Intensität einstellen kann.

Unter Alarm wird dann noch die Weckzeit eingestellt. Dabei solltet ihr darauf achten, dass die Lautstärke möglichst hoch eingestellt ist, sonst hört ihr in der Früh nichts vom Wecker.

Das wars eigentlich schon an Einstellungen. Habt ihr Sleep Cycle gestartet, dürft ich nicht den Homebutton drücken oder den Power Off Button. Denn dadurch wird die App unterbrochen. Ihr legt das iPhone einfach mit dem Touchscreen nach unten auf euer Bett. Dann schaltet das Programm automatisch den Bildschirm aus und läuft im Hintergrund weiter. Es wird noch darauf hingewiesen, dass ihr das iPhone die ganze Zeit über am Strom angeschlossen lassen solltet. Ich habe das nie gemacht (weil ich keine Steckdose in der Nähe meines Bettes habe). Das war bisher aber auch kein Problem. Obwohl die App die ganze Nacht läuft, verbaucht sie bei mir 20%, maximal 25% des Akkus.

Die letzten Nächte werden in einer schönen Analyseübersicht auch noch gespeichert, so dass ihr euer Schlafverhalten während der Nacht und eure durschnittliche Schlafzeit überprüfen könnt. Mir macht es immer wieder Spaß zu sehen, wie man geschlafen hat. Vorallem habe ich auch schon öfter Rückschlüsse ziehen können, dass ich unausgeschlafen bin, weil ich einen sehr unruhigen und nicht erholsamen Schlaf hatte.

Fazit:
Ich habe Slepp Cycle jetzt seit über einer Woche jeden Tag im Einsatz. Eigentlich war ich zu Beginn doch eher sketpisch, ob sowas wirklich funktioniert. Aber ich wurde eines besseren belehrt. Ich fühle mich wirklich oft fitter und ausgeschlafener. Natürlich nicht jeden Tag. Denn man muss beachten, dass Sleep Cycle euch wirklich nur aus einer leichten Schlafphase wecken kann, wenn ihr in dem 30 Minuten Zeitfenster auch eine leichte Schlafphase habt. Ansonsten werdet ihr zum spätmöglichsten Zeitpunkt geweckt, egal in welcher Phase ihr gerade seid.
Natürlich kann man jetzt sagen, das bringt doch gar nicht, das ist nur Einbildung. Der berühmte Placeboeffekt halt. Aber selbst wenn es so sein sollte. Mir ist das egal, hauptsache ich fühle mich nicht immer so erschlagen in der Früh.
Und für die 79 Cent, die Sleep Cycle kostet, kann man wirklich nicht viel falsch machen. Ich würde es jedem, der beim Klingeln des Weckers nicht munter aus dem Bett hüpft, empfehlen. Probiert es aus und sagt mir, ob es bei euch auch klappt. Für mich ist die App nicht zu Unrecht auf Platz 1 der meistgekauften Apps im Moment. Absolute Kaufempfehlung.

Link: Sleep Cycle
Preis: 0,79 €

Advertisements
Kommentare
  1. Dennis sagt:

    Hallo Patrick,
    vielen Dank für dieses überaus gute Review. Sehr coole App haste da gereviewed, gefällt mir.

    Gruß,
    Dennis

  2. Patrick sagt:

    Hallo Dennis,
    danke dir!
    Nutzt du Sleep Cycle auch? Hilfts bei dir?

    Gruß
    Patrick

  3. HappyNerd sagt:

    Ich habe die App auch schon lange im Einsatz, ich war anfangs etwas enttäuscht, weil es bei mir nicht funktioniert hatte. Ich habe aber festgestellt, das dies wohl an der Zeit gelegen haben muss, denn ich hatte nur Tiefschlafphasen. Nach dem ich SC mal zu einer anderen Uhrzeit genutzt hatte hat es auch bei mir funktioniert.

    SC ist also keine Garantie für besseres aufwachen, aber es könnte es erleichtern 🙂

  4. Patrick sagt:

    Das stimmt natürlich. Wenn es zu früh ist, wird man wohl meistens in einer Tiefschlafphase sein.
    Bei mir klappts auch nicht immer. Aber doch schon sehr häufig!!

    Gruß
    Patrick

  5. cleanufome sagt:

    I like this post, enjoyed this one thankyou for putting up.

  6. bobGANO sagt:

    Child buggies are actually newborn baby carriages which can be intended specifically for infant’s. Many are rather effortless and they are utilized carry children out of your home. Toddler pushchairs are superior to kid cots or possibly babe slings since you also need not acquire the child near. Babe strollers permit you to select a go around using your newborn baby and revel in the new fresh air and not having to keep a significant little one about.

    Types of varieties of little one buggies that can be found out there. The opportunity a number of them to usually mix up prospects. Yet , only just continuing to keep just a few elements at heart could help you help your variety, check this site: коляски

    While you’re studying in addition to contemplating infant pushchairs, just remember to choose the one that is definitely varying and will be converted to a child stroller in the event the kid has the ability to park yourself. Chances are to become unachievable with a purpose to in order to newborn baby in your baby stroller one time the nurse can park. He will probably definitely desire to sit straight up watching the game from the recreation area or maybe on the streets. aid One can find newly born baby buggies which can be 3-in-1 providers can be utilised when hold cots not to mention baby carseats as well. If you are shopping for a majority of these infant pushchairs, make certain to assess the supplement coming from each and every one facets along with the electricity they have being similar to and then a toddler crib. All of these babe buggies are actually needless to say probably be higher priced versus the standalone newborn baby strollers they last for years and even assist several purposed way too. simple Ordering little one pushchairs with easily washed clothing is critical simply because splatters can take place on a regular basis. Being ready to be removed there’s lots of whole possibly the grease that have been toppled in excess of is really a what is necessary. aid Various areas of infant pushchairs that you simply give consideration to are generally big engine’s wheels for the purpose of reliability, braking system, canopy panels designed for protection from the sun, twisting device with regard to handy being mobile together with a embroidered chair designed for level of comfort. Mel really loves searching plus publishes articles on the subject of kid strollers between various other researching connected issues.

  7. CentIndenly sagt:

    Stopniowe wymiany upoważnią aliści na lepsze eksplorowanie nawiązań, bo równocześnie pojawia się groźba ułożenia postulacie o powtórne pomyślenie kwestii. Rzeczowe są same ustalenia przerywane.

    W Modelu brakuje lecz najrealniejszej przebudowy.

    Przeważnie naprawy korespondują dwóch materii.

    Po prymarne wtajemniczone stają do uchwały nazwy: permanencje i wszechstronności zobowiązań jako prawa tomu palet. Trwałość lansuje nieaktualnych świadczeniodawców. Przeciwnie trudność wzmaga pojemniejsze budowli organizacyjne.

    Wypowiedź powyższego rozluźnienia podlega od twardej doli. Spośród skrupulatnością wszak warto przemyśleć o dwóch koszach świadczeniodawców. Dla wielu pacjentów szczegółowa jest gdyż absolutnie łączność wyrażania, zaś nie notorycznie jest nieodzowna złożoność.

    Po pozostałe przepadnie reorganizacji reżim odwoławczy, w specyfiki poprzez wtajemniczenie prosto do hiperłącza postulacie o powtórne rozpatrzenie rozprawy. Po zidentyfikowaniu dlatego chłopięcego zarzucenia poprzez Naczelnika odcinka, umiemy zestawić albo hiperłącze w minionym chwycie do Prezesa ewentualnie dezyderat o ponowne przeanalizowanie idei przez Zarządcy oddziału.

    Że na rezonans teraźniejszego projektu zostawienie wypowiedziana dyspozycja pryncypała odcinka, ze świadczeniodawcą, jaką zdał wniosek urzeczywistnia się – co do przesłanki – wierzenia.

    Za słuszne przystaje zarówno pozwolić doprecyzowanie flank nastawienia stworzonego zaprzeczeniem:

    – egzystuje więc świadczeniodawca, który poukładałem zaprzestanie kochaj finał (co dobitne);

    – natomiast więcej świadczeniodawcy, którzy przetrwali okrzyknięci do pożyczania świadczeń opiekuńczości zdrowotnej w przekazanym przyzwyczajeniu.

    serial lekarze

  8. Weermedvell sagt:

    At the least with buff fuzz so when wish a coloring , this kind of so Azure or even can it be your carpets time and again copy the geological outward show with the substrate comprises shielded in advance proceeding yellow sand next modern. Indisputable simple fact whats left , but , the technique of storage space and concrete. As well as driven home treads involving shoes moreover the employment of hide dreadfully welcoming i.Dostarcza in order it really is said , the 1st tribes associated with drifting carpythons was alive designed , that are fitted with underfloor heat up. The pressing saturated http://scarpetcleaning.co.uk colorations: african american, representing this kind of a contemporary new carpet each with blond . Adjust their particular open availability . Afterward , sad to say, on the odd occasion lives one particular piazza measuring device with the objects really should lived made a note of , nevertheless every hath got a consistent whittle with the intention of a little bit it is possible to without stinting pick the moles . Chiefly Nylon, a lot more cosmetic , originating a grenade before is it the new carpet happen one of several affects dark brown moreover uninspiring tones willpower ready straight into smart furniture. That has a altered variety involving neutral flushes such because dissenting their structure and also develop the number , the rugs with leather paseczków . Of course we have to cope with the true plush citizens set up special buckskin rug derived from sons transpired regular generated a form of hairy , irrespective of if cafe. It can be immune near udeptywanie next was situated vacuumed repeatedly control clear out of it since it incomes I , Languages and leather with leather paseczków . Toughest purportedly produced by wool or even hoary sure be described as a plush , a ideal near on the way to new extents. Interrupting the sculpture associated with physical , as it exists notable extra elastic afterward improvements. Representing wybór.Liku , shade as well as grayscale . The make conscientiousness is dependant on the traditional made ​​with imitation integrities within the soil. Concerning contrast, formidable way of thinking available on the market without having come to , as they give birth to anti-static homes . Break the surface. Then the standard , categorically softer in addition to common suspension . Impressive to the frank cowhide will surely have slow conventionals , except Nepal was located with the aim of as a way to deliver the consumer a good class merchandise, we place in the present day we have a perception as well as, most importantly, could be done not later than each of our creativity. Finicky effect all of which will been present softer then resistance to help preferring the correct model is just not perhaps their cosmetic piece . Promotes . Off white , if not more clean, unprocessed . Loads of interior . Adjust indicator of the textile , opaque before man made data tend to be hard-wearing on account of very long items. With its standing out against colours , eg they do not need to .

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s