[HowTo] – Root Passwort ändern

Veröffentlicht: 15. November 2009 in cydia, iPhone, iPod Touch, jailbreak, System
Schlagwörter:, , , , ,

In letzter Zeit gab es ja immer wieder Meldungen über gehackte iPhones. Mit mal mehr, mal weniger schlimmen Folgen. Dreh- und Angelpunkt war jedoch immer, dass das Root Passwort dieser iPhones immer noch das Standardpasswort „alpine“ war.
Daher empfehle ich jedem, sein Passwort zu ändern. Das ist nicht schwer und ist in ein paar Minuten erledigt. Folgendes müsst ihr dafür tun.

1) Holt euch das Programm Terminal aus Cyida.
2) Öffnet das Programm. Dann gebt ihr als erste su ein und drückt Return
3) Dann müsst ihr das Root Password eingeben. Das lautet noch alpine. Wundert euch nicht, dass ihr keine Buchstaben oder * beim Tippen seht. Das ist normal.
4) Jetzt seid ihr als „root“ eingeloggt. Um euer Passwort zu ändern gebt passwd ein. Und wieder Return.
5) Jetzt das neue Passwort eingeben – Return – und das neue Passwort nochmal zur Bestätigung eingeben.
6) Mit exit noch beenden. Das wars.

Ab sofort habt ihr ein neues Root Passwort und solltet vor solchen Hackerangriffen etwas sicherer sein.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s